4-Kanal-Videoinstallation. 2005 in der Fundació Joan Miro, Espai 13, in der Reihe Obsessions, (zero % standard), Barcelona/Spanien.
90 min. Video (16:3 Format), auf eine 7 m lange Bühne projiziert, ein großes Wattepad auf einer Untertasse, ein Kofferradio, ein Smart mit eingebauten Lautsprechern und vier Projektoren. Der Dialog in Englisch ist von zwei Sprechern aufgeführt. Texthefte in Englisch, Katalanisch und Spanisch liegen zur Mitnahme aus. Zwischen einem überdimensionierten Wattepad auf einer Untertasse von 250 cm Durchmesser und einem Smart verläuft eine niedrige Bühne, die mit einem umlaufenden roten Vorhang versehen ist. Das Wattepad spricht über ein beigestelltes Radio mit dem Smart, der über seine eingebauten Autolautsprecher kommuniziert. Vier synchronisierte Projektoren werfen ein insgesamt 90minütiges Video auf die Oberfläche der niedrigen Bühne. Die Videobilder illustrieren das Gespräch zwischen Smart und Wattepad. Ort der aufgezeichneten Unterhaltung ist ein Zugrestaurant. Der Ausblick durch die Fenster des Restaurants zeigt die vorbeiziehende Landschaft ebenso wie einmontierte Filmsequenzen, die den gesprochenen Text kommentieren: eine Fahrt durch eine Einkaufsstraße, ein Blasorchester vor einem Kaufhaus, ein Schwenk durch einen Vergnügungspark, städtische Hausfassaden usw. In der bühnenartig inszenierten Situation sitzen die beiden Charaktere beisammen und reden über ihr Leben. Es ist ein langes, sich frei entwickelndes Gespräch. Und weil beide ihre Existenz nicht als etwas von der Gesellschaft Losgelöstes verstehen, bildet der persönliche Austausch ebenso eine Reflexion unserer heutigen Gegenwart. Die beiden Charaktere sind gegensätzlich gestaltet. Sie sind keine Exoten, sondern zeitgemäße Typen, verbildlicht von einem Smart, der wie kaum ein anderes Auto das Lebensgefühl unserer heutigen Zeit ausdrückt, sowie einem Wattepad – eines wie es üblicherweise für das Entfernen von Make-up verwendet und für die Gesichtsreinigung verwendet wird. Das Wattepad liegt in einer Untertasse und ist mit einem Durchmesser von 250 cm und ungefährer Tischhöhe stark überdimensioniert. Körperhygiene ist im Gegensatz zum Autofahren eine intime Angelegenheit. So steht das Wattepad stellvertretend für eine andere Sicht der Dinge und stellt andere Fragen als das Auto. Die Dialoge des Videos sind Unterhaltungen entnommen, die der Künstler selbst in Zügen, Restaurants und an weiteren öffentlichen Plätzen mit Fremden geführt oder gehört und mitgeschnitten hat.
Sprecher: Roger Tebb, Jeffrey Burrell; Übersetzung ins englische: Allison Plath-Mosely; Spanische und Katalanische Übersetzung: Miro Foundation, Barcelona; Obsessions, (zero % standard), Kurator: Montse Badia