2-Kanal-Videoprojektion auf gegenüberliegende Flächen, DV PAL, 8:30 Std. und 6:15 Std. Entstanden während eines dreimonatigen Arbeitsaufenthaltes in Wiesbaden 1998. Installationsansicht in der Kunsthalle Münster 2002.
Blackbird: Ein Kinderbleistift, auf dessen Ende ein schwarzer Vogel sitzt, schreibt über zwölf Stunden unablässig sämtliche, veröffentlichte Polizeimeldungen eines Zeitraumes von drei Monaten chronologisch und wörtlich aus der Zeitung ab. Im Hintergrund sind die Geräusche der Stadt live zu hören – Autos, Stimmen, Sirenen oder Vogelgezwitscher dringen leise durch die kratzenden Schreibgeräusche. Bluebird: Ein Kinderbleistift, auf dessen Ende ein blauer Radiergummi-Vogel sitzt, radiert sämtliche Polizeimeldungen, die der schwarze Vogelbleistift geschrieben hat, rückwärts chronologisch wieder aus. Auch hier sind neben dem hektischen Quietschen der Stifte die Geräusche der Stadt zu hören. Zunächst erscheint die aufgenommene Situation kaum verständlich. Ein schwarzer, weiß gepunkteter Spielzeughahn schaukelt in wildem Tanz durch die Projektionsfläche. Etwas unscharf, aber bei näherem Hinsehen doch erkennbar, werden weit unterhalb des Hahns mit Bleistift geschriebene Notizen im Kurznachrichtenstil erkennbar. Unter stichwortartigen Überschriften wie „Geraubt“, „Gefrustet“ oder „Auch das passierte“ sind Polizeimeldungen von Entführungen, Raubüberfällen oder Verkehrsunfällen aufgeführt. Erst die kratzenden Schreibgeräusche lassen den Zusammenhang deutlicher werden: Das Video zeigt den dekorativen Aufsatz eines Kinderbleistiftes, mit dem Zeitungsmeldungen einer Wiesbadener Tageszeitung abgeschrieben werden. Als Unterstreichung der Absurdität dieses Vorgangs medialer Wirklichkeitsschöpfung, aber auch des müßigen Charakters der antiquiert beflissenen Abschreibarbeit, setzt Thorsten Goldberg dem Blackbird einen Bluebird entgegen. Auf einer zweiten Projektionsleinwand ist der gleiche mit Bleistift geschriebene Text erkennbar, jetzt wird er jedoch wieder ausgelöscht. Untermalt von dem heftigen Kratzen der Stifte sowie im Hintergrund hörbarer Alltagsgeräusche, entbrennt ein eifriger Wettstreit aus Notieren und Radieren, aus Geschichtsschreibung und deren Widerruf.*
* Martin Henatsch: Momente der Zerbrechlichkeit, in Katalog: Thorsten Goldberg, Münster 2003.