Eine Reihung fünf topografischer Modelle von Gebirgslandschaften der Welt, die sich auf derselben geografischen Breite wie die Stadt Edmonton in Kanada befinden. Die Modelle wurden aus verschweißten Edelstahldreiecken hergestellt und aufrechtstehend oben an die Aufbauten des Neubaus der Kathleen-Andrews-Transit-Garage angebracht. Die dazugehörigen geografischen Längen sind an den West-Seiten der Aufbauten angebracht.
5 Gebirgsmodelle, je ca. 7 x 7 m im Maßstab 1:1.000 - 1:3.000: Mount Chown in Alberta / Kanada; Mount Okmok auf den Aleuten in Alaska / USA; Zhupanovsky Krater in Kamchatka / Russische Föderation; Da Hinggan Range bei Dacaodianzi, Heilongjiang Shen, Mongolia / China und Mweelreah in der Provinz Connacht / Irland. Fertiggestellt Ende 2020.
Die Reihung der Gebirgslandschaften oben auf dem Gebäude erzählt von einer gedanklichen Reise entlang des 53. Breitengrades einmal um den gesamten Erdball herum: Wo kämen wir hin, wenn wir schnurgerade in eine Richtung gingen, nicht anhalten und niemals abbiegen würden?
Das strikte Folgen auf den Pfaden eines Breitengrades in Richtung Westen bezieht sich nicht nur auf das allseits beliebte Spiel, einen Globus in Rotation zu versetzen und dann mit Spannung zu erwarten, auf welchen Ort der Finger weisen wird, wenn die Welt zum Stillstand kommt – es wird auch eine historische Parallele gezogen: Hangelten sich doch die Reisenden und großen Seefahrer früherer Jahrhunderte möglichst entlang eines Breitengrades in Richtung Westen, da sich anhand des Sonnenstandes die geografische Höhe, auf der man sich parallel zum Äquator um die Erde bewegte, relativ leicht bestimmen ließ. Der Zug entlang der Breitengrade war aber nicht nur dem Drang nach besserem Verständnis der Erde, sondern zugleich der Verheißung geschuldet, dabei auf ein bisher unbekanntes, jedoch als existent angenommenes paradiesisches Land zu stoßen. Der Zug nach Westen ist in dieser weiten Gegend in Kanada noch heute ablesbar.
Auftraggeber: City of Edmonton, Edmonton Arts Council, AB/Canada
Architekt: gh3*, Pat Hanson, Toronto, ON/Canada
Entwurf 2015, Fertigstellung 2020
Fotos 1-5: Thorsten Goldberg
Foto 6: David Dodge, GreenEnergyFutures.ca